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Jun 18, 2023

Wie sich Babys in den ersten beiden Lebensjahren entwickeln: Ein Monat

Kinderärzte nennen es die „tausend goldenen Tage“: die Zeit, die zwischen der Empfängnis eines Babys und dem zweiten Geburtstag vergeht. Alles, was in dieser Zeit passiert, ist entscheidend für die Zukunft des Kindes. Die Gewohnheiten der übrigen Familie sowie die Verhaltensweisen und Bräuche zu Hause beeinflussen den Stoffwechsel eines Babys und haben Einfluss auf seine Zukunft. Daher sind diese Monate laut Experten der entscheidende Moment im Leben eines Babys, um gesundes Verhalten zu fördern.

Dieser Artikel ist eine Chronologie der Entwicklung eines gesunden, termingerecht geborenen Kindes nach Angaben der wichtigsten pädiatrischen Gesellschaften und Verbände. Aber die Meilensteine ​​sollten nicht zu wörtlich genommen werden: Was Monat für Monat beschrieben wird, ist eine Referenz, kein Lehrbuch. Es ist kein Grund zur Sorge, wenn ein Baby nach einem Jahr nicht mehr läuft und nach 18 Monaten nicht mehr spricht. Wie die Experten feststellen, hat jedes Kind seinen eigenen Zeitrahmen.

Aus einer kaum einen Millimeter großen Zygote wird in diesen 1.000 Tagen ein 12 Kilogramm schweres Kind, das überall herumläuft, mehr oder weniger locker redet, mit seiner Umgebung interagiert, Gefühle hat, lacht und Sorgen hat. Von Geburt an verwandelt sich ihr Gehirn in einen Schwamm, der alles um sich herum aufsaugt. Sie lernen zu verstehen, Beziehungen aufzubauen, zu gehen, zu essen und zu reden. Und sie tun dies in ihrem eigenen Tempo. Das Spektrum der „Normalität“ in der Entwicklung sei sehr groß und jedes Baby sei anders, betonen Kinderärzte. Zunächst einmal sind ein zu früh geborenes und ein termingerecht geborenes Baby nicht dasselbe: Die Messparameter und der Wachstumsrhythmus sind unterschiedlich.

Es gibt drei motorische Meilensteine

das erste Lebensjahr

Monat 0

Kopfkontrolle herum

drei Monate alt

Monat 2

Hebt sich hoch

Kopf

Sitzen ohne Unterstützung beginnt

im Alter von sechs bis neun Monaten

Monat 6

Kann sitzen

Monat 8

Beginnt zu kriechen

Monat 10

Steht auf

Das autonome Gehen beginnt

im Alter von 12 bis 19 Monaten

Monat 12

Erste Schritte

Monat 17

Beginnt zu laufen

Ab dem zweiten Jahr,

Sprachentwicklung,

Spielen und geselliges Spielen

eine größere Rolle

Im ersten Lebensjahr gibt es drei motorische Meilensteine:

Sitzen ohne Unterstützung

Beginnt um sechs vor neun

Monate alt

Kopfkontrolle herum

drei Monate alt

Monat 2

Monat 6

Kann sitzen

Hebt den Kopf an

Monat 0

Monat 10

Monat 11

Monat 8

Steht auf

Erste

Schritte

Beginnt zu kriechen

Das autonome Gehen beginnt

im Alter von 12 bis 19 Monaten

Monat 17

Beginnt zu

laufen

Ab dem zweiten Jahr,

Sprachentwicklung,

Spielen und geselliges Spielen

eine größere Rolle

Im ersten Lebensjahr gibt es drei motorische Meilensteine:

Ab sechs Uhr beginnt das Sitzen ohne Unterstützung

bis neun Monate alt

Kopfkontrolle herum

drei Monate alt

Monat 2

Monat 6

Monat 8

Beginnt zu

kriechen

Fähig

sitzen

Hebt sich hoch

Kopf

Monat 0

Autonomes Gehen beginnt bei

sechs bis neun Monate alt

Monat 10

Monat 11

Monat 17

Beginnt zu

laufen

Steht auf

Erste

Schritte

Ab dem zweiten Jahr Sprachentwicklung,

Spielen und Geselligkeit spielen eine größere Rolle

In den ersten Lebensmonaten ist der Hirnstamm die ausgereifteste Struktur, die die grundlegendsten Funktionen steuert: Atmung und Herzfunktion. „Zunächst sind die Bewegungen eines Babys automatische Reflexe, die vom Hirnstamm ausgehen“, sagt Ana Camacho, Präsidentin der Spanischen Gesellschaft für Pädiatrische Neurologie. „Wenn andere Teile des Gehirns heranreifen, etwa die Großhirnhemisphären, beginnen diese Reflexreaktionen willkürlichen Bewegungen zu weichen.“

Dieser Prozess hängt mit der fortschreitenden Myelinisierung des Gehirns zusammen, sagt Camacho, pädiatrischer Neurologe am Doce de Octubre-Krankenhaus in Madrid. „Myelin, das für die ordnungsgemäße Übertragung von Nervenimpulsen unerlässlich ist, ist bei der Geburt in geringen Mengen vorhanden, und sein Anstieg, der als Myelinisierung bezeichnet wird, erfolgt schrittweise vom unteren zum oberen Bereich des Gehirns und vom hinteren zum hinteren Bereich vordere Zonen. Dieser Prozess dauert bis zum zweiten Lebensjahrzehnt an, obwohl die Myelinisierung im Alter von zwei Jahren bereits weit fortgeschritten ist.

Alles durchläuft dieses rätselhafte Organ, das bei der Geburt nur 350 Gramm wiegt und seine Masse im Alter von ein bis zwei Jahren verdoppelt und dann verdreifacht. Tausende neuer neuronaler Verbindungen stehen hinter jedem Fortschritt in der psychomotorischen Entwicklung und Eltern und Kinderärzte sind besessen davon, sich um ein gesundes Gehirn zu kümmern.

Bei der Geburt sind die Knochen im Schädel eines Babys nicht miteinander verwachsen: Im oberen und vorderen Bereich des Kopfes befindet sich eine rautenförmige Vertiefung, die vordere Fontanelle genannt wird, und auf der Rückseite des Schädels ist eine weitere dreieckige Vertiefung sichtbar. Es ist in Ordnung, diese zu berühren, und es ist völlig normal, dass sich die Haut, die die Fontanellen bedeckt, hebt und senkt, wenn das Baby weint oder sich anstrengt.

Wenn die Knochen, die die Fontanellen umgeben, wachsen und sich verbinden, verkleinern sie die Vertiefungen, bis sie sich schließen. Die vordere Fontanelle neigt dazu, sich zwischen neun und 18 Monaten zu schließen, die am Hinterkopf etwa nach sechs Monaten.

Hintere

Brunnen

Anterior

Brunnen

Baby

Schädel

Fontanellen sind weiche Stellen im Schädel des Babys, an denen die Knochen noch nicht zusammengewachsen sind.

Sie schließen zwischen neun und 18 Monaten nach der Geburt.

Vor der Geburt

Anterior

Brunnen

Hintere

Brunnen

Bei der Geburt die Schädelknochen des Babys

bewegen, um durch die Enge zu kommen

Geburtskanal. Die Knochen sind noch weich

und sie nehmen wieder ihre normale Form an

innerhalb weniger Wochen.

Nach der Geburt

Anterior

Brunnen

Hintere

Brunnen

Hintere

Brunnen

Anterior

Brunnen

Baby

Schädel

Fontanellen sind weiche Stellen im Schädel des Babys, an denen die Knochen noch nicht zusammengewachsen sind.

Sie schließen zwischen neun und 18 Monaten nach der Geburt.

Vor der Geburt

Nach der Geburt

Anterior

Brunnen

Anterior

Brunnen

Hintere

Brunnen

Hintere

Brunnen

Bei der Geburt die Schädelknochen des Babys

bewegen, um durch die Enge zu kommen

Geburtskanal. Die Knochen sind noch weich

und sie nehmen wieder ihre normale Form an

innerhalb weniger Wochen.

Hintere

Brunnen

Anterior

Brunnen

Babyschädel

Fontanellen sind weiche Stellen im Schädel des Babys, an denen die Knochen noch nicht zusammengewachsen sind.

Sie schließen zwischen neun und 18 Monaten nach der Geburt.

Bei der Geburt der Schädel des Babys

Knochen bewegen sich, um zu bekommen

durch den engen Geburtskanal.

Die Knochen sind noch weich und sie

nehmen wieder ihre normale Form an

innerhalb weniger Wochen.

Vor der Geburt

Nach der Geburt

Anterior

Brunnen

Anterior

Brunnen

Hintere

Brunnen

Hintere

Brunnen

Eltern erinnern sich heute daran, dass ihre Eltern sie als Babys ausnahmslos mit dem Gesicht nach unten schlafen legten. Mittlerweile empfehlen Kinderärzte jedoch, dass Babys mit dem Gesicht nach oben schlafen. Die wissenschaftliche Meinung hat sich geändert und damit auch die Empfehlungen. Warum? Das Risiko des plötzlichen Kindstods (SIDS), der vor allem Kinder unter einem Jahr betrifft, ist von entscheidender Bedeutung.

Empfohlen

GESICHT NACH OBEN

Nicht empfohlen

Mit dem Gesicht nach unten

Risiken

Erstickung

Einatmen der ausgeatmeten Luft, die CO2 enthält

Anstieg der Körpertemperatur

Empfohlen

Nicht empfohlen

GESICHT NACH OBEN

Mit dem Gesicht nach unten

Risiken

Erstickung

Einatmen der ausgeatmeten Luft, die CO2 enthält

Anstieg der Körpertemperatur

Empfohlen

Nicht empfohlen

GESICHT NACH OBEN

Mit dem Gesicht nach unten

Risiken

Erstickung

Einatmen der ausgeatmeten Luft, die CO2 enthält

Anstieg der Körpertemperatur

Frühgeburten, der Aufenthalt in der Nähe von Rauchern, das Schlafen mit dem Gesicht nach unten, zu viel Einpacken in Decken oder das Schlafen im selben Bett mit den Eltern erhöhen das Risiko für SIDS, sagt Cristóbal Coronel, Präsident der Spanischen Gesellschaft für ambulante Pädiatrie in der Grundversorgung (Sepeap). Die Ursachen von SIDS sind weiterhin unbekannt, die wissenschaftliche Gemeinschaft weist jedoch auf eine Kombination aus genetischen, umweltbedingten und soziokulturellen Faktoren hin, die in einer Schlüsselphase der neurologischen, kardialen und respiratorischen Entwicklung eine Rolle spielen.

Bis in die späten 1980er-Jahre empfahl man Babys, mit dem Gesicht nach unten zu schlafen, doch 1994 begannen Experten, vor dem Risiko von plötzlichem Kindstod zu warnen, wenn man in dieser Position schläft, und forderten die Eltern dazu auf, auf die Schlafposition mit dem Gesicht nach unten zu wechseln. Wissenschaftliche Arbeiten deuten darauf hin, dass das Schlafen mit dem Gesicht nach unten das SIDS-Risiko um das bis zu 14-fache erhöht, hauptsächlich aufgrund der Erstickungsgefahr, aber es gibt auch andere Theorien. Wenn man beispielsweise mit dem Gesicht nach unten schläft, kann es zu Sauerstoffmangel kommen, der zu Hypoxie führt, und zum erneuten Einatmen von Kohlendioxid, was zu Hyperkapnie (ungewöhnlich erhöhte Kohlendioxidwerte im Blut) führen kann. Es kann unter anderem auch die Gehirndurchblutung beeinträchtigen, die Atemwege verstopfen, Veränderungen der Herz-Kreislauf-Kapazität oder einen Anstieg der Körpertemperatur verursachen.

Die ersten Schritte eines Babys ohne Hilfe sind einer der großen Entwicklungsmeilensteine ​​in den ersten Lebensjahren. Und obwohl es Spielzeuge gibt, die ihnen dabei helfen sollen, etwa Lauflernhilfen, lehnen Kinderärzte fast alle Hilfsmittel dieser Art ab. Vor allem das klassische Modell, das wie ein Kleinwagen aussieht, in dessen Mitte das Baby sitzt und es mit den Füßen vorantreibt. Laia Asso, Leiterin des intersektoralen öffentlichen Gesundheitsprogramms für Kinder und Jugendliche der katalanischen Regionalregierung, sagt, dass diese Spielzeuge äußerst gefährlich sein können: „Auf Treppen besteht ein enormes Risiko, wenn sie herunterfallen. Aufgrund der Position, in der sich das Kind befindet, ist der Oberkörper.“ exponiert und die meisten Schläge erfolgen auf den Kopf.

Es ist nicht gefährlich, aber es ist

auch nicht zu empfehlen

SCHIEBEWANDERER

Nicht empfohlen

GEHWANDERER MIT SITZ

Risiken

Das Kind ist sich seines Gewichts und seiner Trägheit nicht bewusst

Es entsteht eine schlechte Körperhaltung

Das Kind entwickelt keine Reflexe

Es ist nicht gefährlich, aber es ist

auch nicht zu empfehlen

Nicht empfohlen

GEHWANDERER MIT SITZ

SCHIEBEWANDERER

Risiken

Das Kind ist sich seines Gewichts und seiner Trägheit nicht bewusst

Es entsteht eine schlechte Körperhaltung

Das Kind entwickelt keine Reflexe

Es ist nicht gefährlich, ist es aber nicht

auch empfehlenswert

Nicht empfohlen

SCHIEBEWANDERER

GEHWANDERER MIT SITZ

Risiken

Das Kind ist sich seines Gewichts und seiner Trägheit nicht bewusst

Es entsteht eine schlechte Körperhaltung

Das Kind entwickelt keine Reflexe

Coronel von Sepeap fügt hinzu, dass die Höhe des Stuhls aufgrund der Gefahr gebogener Füße genau angepasst werden muss. „Die Füße müssen den Boden richtig erreichen, damit die Beine nicht in Klammern hängen.“

Auch Kinderärzte sind nicht so begeistert von der Hänge- oder Hüpfhilfe, bei der das Baby auf einer Art Schaukel hängend Schritte lernt. Asso sagt, dass sie wenig tun, um Kindern beim Laufenlernen zu helfen. „Das Baby fängt an, Schritte zu machen, ohne sich seines Gewichts und seiner Trägheit bewusst zu sein. Man bringt ihm nicht bei, wie man läuft, mit dem Wackeln und der Unsicherheit.“ Coronel stimmt zu: „Es führt zu einer schlechten Körperhaltung und dem Kind wird alle Verantwortung übertragen und es entwickelt keine Reflexe.“

Der einzige allgemein zugelassene Rollator ist der Kinderwagen mit Rädern, den das Kind mit einer Lenkstange schieben kann. „Zumindest schieben sie etwas. Das ist nicht so schlimm. Sie schieben es, als würden sie etwas anderes [zum Beispiel einen Stuhl] als Hilfe nutzen“, sagt Asso.

In den ersten drei Lebensmonaten nimmt ein Baby jeden Monat etwa 900 Gramm an Gewicht und 3,5 Zentimeter an Größe zu. Von vier bis sechs Monaten nehmen sie alle vier Wochen ein halbes Kilogramm und zwei Zentimeter zu. Das ist die durchschnittliche Wachstumsrate, aber in der Praxis hat jedes Baby sein eigenes Tempo. In den ersten Tagen nach der Geburt genügen winzige Löffel Milch, um das Baby zu sättigen, und mit zunehmendem Wachstum nimmt die Menge an reiner Milchnahrung bis zu sechs Monaten zu.

Aus wissenschaftlicher Sicht besteht kein Zweifel: Muttermilch ist die beste Option für die körperliche und emotionale Gesundheit des Babys und der Mutter. „Neben der Vorbeugung von Krebs bei der Mutter und der metabolischen Gabe an das Kind im Hinblick auf die Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Risiken gibt es noch andere Dinge, die über die Ernährung hinausgehen“, sagt Asso. „Während der Stillzeit kommt es zu einer Hormonausschüttung seitens der Mutter, etwa Oxytocin, das die Bindung zwischen Mutter und Kind aufbaut.“

Ausschließliches Stillen gilt

empfohlen während der

ersten sechs Monate

Milchgänge

Läppchen

Während des Stillens passt sich die Milch auf natürliche Weise an die wachsenden Bedürfnisse des Babys an.

Zunächst handelt es sich um eine konzentrierte Flüssigkeit namens Kolostrum, die voller Proteine, Nährstoffe und weißer Blutkörperchen ist und Babys vor Infektionen schützt.

Menge

aus Milch

Reifen

Milch

Übergangsweise

Milch

Kalostrum

Geburt

72 Stunden

2 Wochen

6 Monate

Später wird es flüssiger und reicher an Fett, Laktose und Kohlenhydraten.

Ausschließliches Stillen ist r

im ersten empfohlen

sechs Monate

Milchgänge

Während des Stillens passt sich die Milch auf natürliche Weise an die wachsenden Bedürfnisse des Babys an.

Läppchen

Später wird es flüssiger und reicher an Fett, Laktose und Kohlenhydraten.

Zunächst handelt es sich um eine konzentrierte Flüssigkeit namens Kolostrum, die voller Proteine, Nährstoffe und weißer Blutkörperchen ist und Babys vor Infektionen schützt.

Milchmenge

Reifen

Milch

Übergangsweise

Milch

Kalostrum

72 Stunden

2 Wochen

6 Monate

Geburt

Ausschließliches Stillen wird empfohlen

während der ersten sechs Monate

Milchgänge

Während des Stillens passt sich die Milch auf natürliche Weise an die wachsenden Bedürfnisse des Babys an.

Läppchen

Zunächst handelt es sich um eine konzentrierte Flüssigkeit namens Kolostrum, die voller Proteine, Nährstoffe und weißer Blutkörperchen ist und Babys vor Infektionen schützt.

Später wird es flüssiger und reicher an Fett, Laktose und Kohlenhydraten.

Milchmenge

Reifen

Milch

Übergangsweise

Milch

Kalostrum

Geburt

72 Stunden

2 Wochen

6 Monate

Asso räumt ein, dass Babynahrung „eine sehr gute Nährwertqualität“ erreicht habe, es aber keinen Ersatz für Muttermilch gebe, die „eine dynamische Flüssigkeit ist, die sich ständig verändert und sich an die Bedürfnisse des Kindes anpasst“. Als Beispiel stellt Asso fest: „Es kommt zu Temperaturveränderungen an der Brustwarze, sodass die Talgdrüsen mehr Geruch abgeben, damit das Kind die Brust finden kann.“

In dieser sich verändernden Flüssigkeit wird die Muttermilch in den ersten 72 Stunden nach der Geburt Kolostrum genannt. „Es hat eine gelbliche Farbe, weil es Carotine enthält, eine Vorstufe von Vitamin A. Und es ist reich an Proteinen und Immunglobin A, um das neugeborene Kind zu schützen“, sagt Asso. Außerdem werde diese Milch in kleinen Mengen abgegeben, „da die Koordination zwischen Saugen und Atmen erst hergestellt werden muss“. Im gleichen Futter ist der erste Teil der Milch wässrig, um den Durst zu stillen. In der zweiten Phase hat die Milch einen höheren Kaloriengehalt und einen höheren Fettgehalt, um den Hunger zu stillen.

Experten empfehlen, bis zum sechsten Monat ausschließlich zu stillen und ab diesem Zeitpunkt schrittweise auf Beikost umzustellen. Bei nicht gestillten Kindern besteht kein eindeutiger Konsens, die Einführung kann jedoch ab dem vierten bis sechsten Monat erfolgen.

Ein zu früher Beginn (vor vier Monaten) kann aufgrund der Erstickungsgefahr, des Ersatzes von Milch durch andere, weniger nährstoffreiche Lebensmittel und einer langfristigen Dysregulation von Appetit und Sättigung gefährlich sein. Daher empfiehlt die Spanische Vereinigung für Pädiatrie (AEP), die Einführung anderer Lebensmittel nicht über die 26. Woche hinaus zu verzögern, da dies zu Ernährungsproblemen wie Eisen- oder Zinkmangel und Nahrungsmittelallergien führen kann.

Kinderärzte empfehlen, andere Lebensmittel schrittweise einzuführen, und obwohl die AEP-Richtlinien viele Jahre lang nicht dazu geführt haben, jeden Monat neue Produkte einzuführen, sagen Kinderärzte, dass sie jetzt viel flexibler sind. Beispielsweise wurden früher eher allergieauslösende Lebensmittel wie Eier und einige Obstsorten zuletzt eingeführt, aus Angst vor der Entwicklung von Unverträglichkeiten bei Kindern. Aber wissenschaftliche Beweise stützten diese Theorie nicht. „Das Aufschieben von allergenen Lebensmitteln war die beste Absicht, um Risiken zu reduzieren, aber es stellte sich heraus, dass es keinen großen Sinn ergab“, sagt Asso.

Kinderärzte sind sich einig, dass bei der Einführung von Beikost ein hoher Eisen- und Zinkgehalt wie Fleisch, Fisch und Hülsenfrüchte wichtig sein sollte. Und, wie Coronel anmerkt, sich stets an die Bedürfnisse des Kindes anzupassen. „Es ist nicht notwendig, kategorisch oder dogmatisch zu sein. Die Reihenfolge, in der die Lebensmittel eingeführt werden sollten, ist variabel; bei einem schwereren Kind kann man zum Beispiel Gemüse vor dem Müsli hinzufügen.“

Die einzigen Richtlinien, die die Experten vorgeben, sind, dass Gemüse mit grünen Blättern (wie Spinat und Mangold) bis zum 12. Monat gemieden werden sollte und dass Obst im Ganzen gegeben werden sollte (Fruchtsäfte haben praktisch keinen Nährwert). Das spanische Gesundheitsministerium empfiehlt außerdem, große Fische wie Schwertfisch und Thunfisch bis zum Alter von 10 Jahren zu meiden.

Dass der erste Zahn eines Kindes im Alter von fünf Monaten erscheint, ist ebenso normal wie im Alter von 12 Monaten. In jedem Fall empfehlen Kinderzahnärzte, von Geburt an, auch wenn ein Kind keine Zähne hat, nach jeder Fütterung das Zahnfleisch und die Zunge mit einem Mulltuch zu reinigen.

Nach dem Durchbruch der ersten Zähne kann die Zahnhygiene mindestens zweimal täglich mit Silikonkauschen oder einer kleinen Zahnbürste durchgeführt werden. Wenn die ersten Backenzähne durchbrechen, empfehlen Kinderzahnärzte die Verwendung von Zahnseide. Asunción Mendoza, Präsidentin der Spanischen Gesellschaft für Kinderzahnärzte, empfiehlt, ein paar Minuten lang zu putzen, bis zum Alter von zwei Jahren eine Menge Zahnpasta in der Größe eines Reiskorns zu verwenden und die Zahnpasta auszuspucken, ohne sie auszuspülen.

Aussehen

Mittlerer Schneidezahn

6-10 Monate

Seitlicher Schneidezahn

10-16

Eckzähne

17-23

Erster Backenzahn

14-18

Untere

Zähne

Zweiter Backenzahn

23-31

Mittlerer Schneidezahn

9-12

Seitlicher Schneidezahn

9-13

Eckzähne

6-22

Erster Backenzahn

13-19

Oberer, höher

Zähne

Zweiter Backenzahn

25-33

Aussehen

Mittlerer Schneidezahn

6-10 Monate

Seitlicher Schneidezahn

10-16

Eckzähne

17-23

Erster Backenzahn

14-18

Untere

Zähne

Zweiter Backenzahn

23-31

Mittlerer Schneidezahn

9-12

Seitlicher Schneidezahn

9-13

Eckzähne

6-22

Erster Backenzahn

13-19

Oberer, höher

Zähne

Zweiter Backenzahn

25-33

Aussehen

Aussehen

Mittlerer Schneidezahn

6-10 Monate

Mittlerer Schneidezahn

9-12

Seitlicher Schneidezahn

10-16

Seitlicher Schneidezahn

9-13

Eckzähne

17-23

Eckzähne

6-22

Erster Backenzahn

14-18

Erster Backenzahn

13-19

Untere

Zähne

Oberer, höher

Zähne

Zweiter Backenzahn

23-31

Zweiter Backenzahn

25-33

Zahnkaries ist eine Infektionskrankheit, die häufiger im Säuglingsalter auftritt und aufgrund der Eigenschaften der Milchzähne sehr schnell fortschreitet. Kinderzahnärzte halten Muttermilch für die beste Option für die Entwicklung eines Babys, und obwohl dies allein keine Karies hervorruft, warnen sie davor, dass nächtliches Stillen über einen längeren Zeitraum (mehr als ein Jahr) in Kombination mit schlechter Hygiene nach dem Füttern zu Karies führen kann die Entstehung von Karies. Nachdem der erste Zahn durchgebrochen ist, sollte nachts auf das Füttern mit der Flasche verzichtet werden.

Auch andere Angewohnheiten können ein Risiko darstellen, sagt Mendoza: Wenn ein Elternteil zu Karies neigt, hat er krebserregende Bakterien, die durch Speichel übertragen werden können, etwa durch „Reinigen eines Schnullers mit Speichel“. B. testen Sie eine Flasche, um festzustellen, ob sie zu heiß ist, pusten Sie auf Essen, um es abzukühlen, oder küssen Sie Ihr Baby auf die Lippen; all dies kann dazu führen, dass die Bakterien, die Karies verursachen, vom Mund des Erwachsenen auf den Mund des Babys übertragen werden.

Wenn es darum geht, ein Baby zu ernähren, gibt es zwei Möglichkeiten: die traditionelle Art, die Nahrung zu mischen, oder das sogenannte Baby-led-Weaning, das darin besteht, Nahrungsmittel nach Anweisung des Babys einzuführen (es isst alles, was auf dem Tisch liegt und fängt). ihr Auge). Es gibt keine Studien, die belegen, dass die eine Methode besser ist als die andere. Daher sagen Experten, dass es Sache der Eltern ist, zu entscheiden, welche sie bevorzugen.

„Das Kauen des Babys hängt von der Zahnfleischstärke ab. Es kann zwar nicht essen, aber es kann kauen. Die babygeführte Entwöhnung ist interessant, weil wir die Entwicklung und die Unabhängigkeit des Babys fördern, und außerdem ist es ein Moment, wenn es am Tisch isst.“ von unschätzbarem Wert für das Kind“, sagt Asso, der auch auf die Vorteile der „gemeinsamen Verantwortung“ hinweist: Das Baby isst je nach Appetit.

Coronel sagt jedoch: „Es ist eine gute Idee, solange das Baby genug isst und ausreichend Nahrung bekommt.“ Es muss auch auf die Erstickungsgefahr geachtet werden. Kleine und zähe Lebensmittel wie Nüsse, Äpfel und Karotten sollten gemieden werden. Experten empfehlen gedünstetes Gemüse oder in kleine Scheiben geschnittene weichere Früchte wie Birnen, Bananen und Mangos.

Kinderärzte empfehlen, Schnuller weitestgehend zu meiden, vor allem dann, wenn das Stillen eingeführt wird und das Baby das Saugen und die bequemste Position erlernt. Asso weist darauf hin, dass Schnuller und Babyflaschen Verwirrung stiften können. „Schnuller lassen sich leichter saugen und all das Wissen und die Übung, die ein Baby beim Saugen an der Brust erwirbt, stehen im Widerspruch zum Schnuller.“

Wenn sich Eltern für die Verwendung eines Schnullers entscheiden, sollten Kinderärzte ihn auf jeden Fall nur zu bestimmten Zeiten verwenden, etwa um dem Baby beim Einschlafen zu helfen. „Aber es müssen Grenzen gesetzt werden, weil sie einen offenen Biss und offene Zahnbögen haben, und das wird mit ziemlicher Sicherheit gleichbedeutend mit Kieferorthopädie sein“, sagt Asso.

Ein Neugeborenes verbringt fast den ganzen Tag mit Schlafen, wacht nur zum Essen auf und kommuniziert durch Weinen. Aber im Laufe der Monate nimmt der Kontakt mit der Umgebung zu und reicht von einem kleinen, nachahmenden Lächeln im ersten Monat, wenn er sich wohl oder zufrieden fühlt, bis hin zu Aufmerksamkeit auf Stimmen, Plappern, Spielen und dem Wunsch, mit anderen Menschen zu reden und zu interagieren.

Im Alter zwischen sechs Monaten und einem Jahr sind Babys Experten in der nonverbalen Kommunikation. Sie machen sich durch Gesten verständlich, machen ihre Vorlieben kund und drücken ihre Gefühle aus. Sie haben Spaß am Spielen und beginnen zu begreifen, dass Spielzeug auch dann weiter existiert, wenn sie es nicht sehen können.

Nach und nach werden sie neugierig, interessieren sich für Neues und beginnen, ihren Charakter und ihre Persönlichkeit zu entwickeln. Je näher sie ihrem zweiten Geburtstag kommen, desto unabhängiger werden sie und sind in der Lage, jemanden zu umarmen, zu küssen oder abzulehnen. Sie bekommen auch Wutanfälle, wenn sie nicht bekommen, was sie wollen. Sie erkennen sich selbst im Spiegel und beginnen, sich ihrer selbst bewusst zu werden. Sie imitieren auch die Handlungen von Erwachsenen und möchten mit anderen Kindern spielen. Die Förderung der Entwicklung ihres Gehirns durch Spiele, Aufmerksamkeit und Fürsorge trägt auch dazu bei, soziale Fähigkeiten zu entwickeln, die für die Kommunikation mit der Welt von entscheidender Bedeutung sind.

Das Schlafen im selben Bett ist eine umstrittene Praxis: Einerseits erleichtert es das Stillen, ist aber auch ein Risikofaktor für SIDS. Wenn Eltern sich dazu entschließen, gemeinsam zu schlafen, raten Kinderärzte dazu, einige Richtlinien zu beachten. In den Tagen nach der Geburt beispielsweise, wenn die Mutter müde und erschöpft ist, ist die Gefahr einer Quetschung des Babys höher. „Aber gemeinsames Schlafen fördert die Bindung und das Stillen“, bemerkt Victoria Fernández de la Rúa von der AEP, die auch feststellt, dass kontinuierlicher Kontakt zum Aufbau von Zuneigungsbindungen beiträgt und gut für die Gesundheit und die neuronale Entwicklung des Babys ist. Die AEP weist jedoch darauf hin, dass Babys in den ersten sechs Lebensmonaten am sichersten in einem Kinderbett schlafen können, mit der Vorderseite nach oben und in der Nähe des Bettes der Eltern.

Während gemeinsames Schlafen das Stillen erleichtert, das einen Schutzfaktor gegen SIDS darstellt, stellt die Praxis selbst ein Risiko dar. Daher empfehlen Experten, nicht mit Babys unter drei Monaten, mit Frühgeborenen oder solchen, die bei der Geburt untergewichtig waren, zu schlafen, wenn die Eltern rauchen, Alkohol trinken, Drogen oder Beruhigungsmittel einnehmen oder wenn sie extrem müde sind . Auch vom gemeinsamen Schlafen auf weichen Untergründen wie Wasserbetten oder Sofas wird abgeraten.

Bildschirme sollten bis zum Alter von zwei Jahren gänzlich vermieden werden. Darüber sind sich die Kinderärzte einig. „Kinder sollten auf diese Weise nicht beruhigt oder vom Essen abgelenkt werden. Bildschirme beeinträchtigen ihren Schlaf und fördern Bewegungsmangel und Fettleibigkeit“, sagt Fernández de la Rúa.

Asso geht sogar noch weiter und sagt, dass Bildschirme auch die Beziehung zwischen Kindern und Eltern beeinflussen können. „Wenn Sie auf Ihr Mobiltelefon schauen, stört es Ihr Leben und Ihre Beziehungen zu allen anderen. Bildschirme können uns als Geiseln halten.“ Insbesondere das Anbringen eines Bildschirms vor einem Kind beim Essen kann dazu führen, dass „das Kind isst, ohne sich dessen bewusst zu sein, und dies kann dazu führen, dass es Appetit- und Sättigungssignale überspringt, weil es auf Autopilot isst.“

Babys können in den ersten drei Lebensmonaten zwischen einer und drei Stunden am Tag weinen, ohne dass es zu einer nennenswerten Pathologie kommt. Es ist die Art und Weise, wie sie ihre Bedürfnisse kommunizieren. Sie weinen, wenn ihnen kalt ist, wenn ihnen heiß ist, wenn sie hungrig sind, wenn sie sich alleine fühlen oder einfach, weil sie spielen wollen.

Kinderärzte raten zu „gesundem Menschenverstand“, wenn es darum geht, mit dieser Situation umzugehen. Erstens sollten gesundheitliche Probleme oder Beschwerden ausgeschlossen werden. Wenn dies nicht zutrifft, sollten Eltern versuchen, das Kind zu trösten und den Teufelskreis des Weinens zu durchbrechen, indem sie das Baby beispielsweise in ein anderes Zimmer bringen, um durch ein Fenster zu schauen oder ein Spiel zu spielen. „Wenn ein Baby weint, sendet es ein Bedürfnis aus. Man muss gehen. Dann hängt die Entscheidung, ob man es trösten soll, indem man es hochnimmt, oder nicht, von jedem Fall ab“, sagt Asso.

Kinderärzte raten zur Vorsicht und betonen, dass jedes Kind anders ist und seinen eigenen Entwicklungsrhythmus hat. Vergleiche mit Geschwistern zu Hause oder mit Freunden im Kindergarten oder im Park seien wenig aussagekräftig, betonen sie. Über die persönliche Wahrnehmung der Eltern oder die Meinung von Gleichaltrigen hinaus überwachen Fachleute die psychomotorische Entwicklung von Kindern mithilfe wissenschaftlich validierter Skalen wie der Haizea-Llevant-Skala, einer Entwicklungstabelle, die monatlich Parameter für Geselligkeit, Manipulation, Sprache und Körperhaltung berechnet. auf monatlicher Basis.

Entwicklungswarnzeichen

2 Monate

Übermäßig

nervös

Permanent

reizbar

Ausdrucksvoll

Passivität

Asymmetrie

der Hände

Beharrlich

nervös

Abnormal

Zunahme

im Muskeltonus

Wiederholt

Verhalten

Muster

Ich kann mich nicht bewegen

um

autonom

12

Nicht mehr

plappert

Übergang

von einem

Aktivität zu

der nächste

ohne Pause

Verbal

Wiederholung

Unfähigkeit zu

entwickeln

symbolisches Spiel

24

Entwicklungswarnzeichen

2 Monate

12

24

36

Geselligkeit

Dauerhaft reizbar

Übergang von einer Aktivität

zum nächsten ohne Pause

Übermäßig

nervös

Wiederholtes Verhalten

Muster

Unfähigkeit, sich zu entwickeln

symbolisches Spiel

Anhaltend nervös

Sprache

Passivität ausdrücken

Plappert nicht mehr

Verbale Wiederholung

Haltung und Greifen

Adduktion

Kann mich nicht bewegen

autonom

Asymmetrie der Hände

Anormaler Anstieg des Muskeltonus

Entwicklungswarnzeichen

2 Monate

12

24

36

Geselligkeit

Dauerhaft reizbar

Übergang von einer Aktivität zur nächsten

weiter ohne Pause

Übermäßig

nervös

Wiederholtes Verhalten

Muster

Unfähigkeit, symbolisches Spiel zu entwickeln

Anhaltend nervös

Sprache

Passivität ausdrücken

Plappert nicht mehr

Verbale Wiederholung

Haltung und Greifen

Adduktion

Kann mich nicht bewegen

autonom

Asymmetrie der Hände

Anormaler Anstieg des Muskeltonus

Quellen: Spanische Gesellschaft für Pädiatrie, Spanische Gesellschaft für Kinderzahnheilkunde, Andalusische Vereinigung für Pädiatrie in der Grundversorgung, Spanische Gesellschaft für Pädiatrische Neurologie, Spanische Gesellschaft für Primäre ambulante Pädiatrie, Gesundheitsministerium der Generalitat von Katalonien, Weltgesundheitsorganisation.

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