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Jun 28, 2023

Geburtstrauma: „Monatelang war ich davon überzeugt, dass mein Baby nicht meins war“

Helen Miller litt nach einer traumatischen Geburt an einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD). Die 34-Jährige aus Wirral, Merseyside, spricht darüber, wie Flashbacks und ein schwerer Schlafmangel ihre geistige Gesundheit ins Wanken brachten. Nachdem sie aufdringlich darüber nachgedacht hatte, ihrem Baby etwas anzutun, wurde sie für drei Monate ins Krankenhaus eingeliefert. Mittlerweile ist sie genesen und leitet eine Selbsthilfegruppe für Frauen und Familien, die von einer postnatalen Depression betroffen sind.

Ich hatte noch nie zuvor unter meiner geistigen Gesundheit gelitten. Die Schwangerschaft, meine erste, verlief ereignislos, obwohl sie aufgrund meines Gewichts als risikoreich eingestuft wurde. Jetzt kann ich jedoch erkennen, dass meine Probleme bereits begannen, als ich Erin trug. Ich hatte große Angst, dass etwas schief gehen könnte, und hatte das Gefühl, dass ich mein so sehr ersehntes Baby fast sicher verlieren würde.

Ich war auf dem Höhepunkt der Pandemie schwanger, und die Isolation und die Sorge, dass mein Mann Karl bei der Geburt nicht bei mir sein durfte, hatten zweifellos Auswirkungen. Nach einer traumatischen Geburt litt ich unter Flashbacks und Halluzinationen und konnte tagelang nicht schlafen. All diese Faktoren erzeugten einen perfekten Sturm, der dazu führte, dass ich den Bezug zur Realität verlor.

Im September 2020, einen Tag vor Erins Entbindungstermin, wurde ich eingeleitet, weil sich Mekonium (der Kot des Babys) im Fruchtwasser befand. Ich hatte schreckliche Angst, weil ich gehört hatte, dass eine Einleitung eine schmerzhaftere Geburt verursachen kann.

Nach 10 Stunden durfte ich schieben. Aber nach 30 Minuten wurde mir mitgeteilt, dass der Kopf des Babys in der falschen Position sei und ich für eine Rotationszangengeburt in den Operationssaal müsse, und gewarnt, dass ich möglicherweise einen Kaiserschnitt benötige. Mir wurde schlecht und ich hatte große Angst.

Ich weinte mir die Augen aus, überzeugt davon, dass mein Baby sterben würde und ich auch sterben würde. Es war auch beunruhigend zu wissen, dass mein Mann den Theatersaal verlassen müsste, wenn ich eine Vollnarkose hätte.

Ich erhielt eine erweiterte Episiotomie (ein tieferer Schnitt als üblich, um die Vaginalöffnung zu vergrößern). Erins Kopf kam heraus, aber ihre Schultern blieben hinter meinem Becken stecken. Ein Sanitäter rannte heraus und schrie „Schulterdystokie“ und weitere Ärzte liefen herein. Plötzlich waren meine Beine völlig senkrecht und zeigten zur Decke, und eine Hebamme führte Kompressionen an meinem Bauch durch. Niemand sagte mir, was los war. Alles, was ich sehen konnte, war der blaue Bildschirm in meinem Gesicht.

Später erfuhr ich, dass Erin in Not geraten war. Da ihr Kopf herausgestreckt war, war ein Kaiserschnitt nicht möglich und der Arzt zog sie mit beiden Händen durch Drehen heraus. Ich wartete auf den Schrei, aber es herrschte Stille. Erin reagierte nicht und machte sich sofort auf den Weg, um Sauerstoff zu holen.

Ich sagte immer nur: „Ich habe versagt, ich habe versagt.“ Ich weiß, das ist nicht rational, aber ich hatte das Gefühl, mein Baby bei meiner ersten Aufgabe im Stich gelassen zu haben: es sicher zur Welt zu bringen. Zum Glück kam Erin mit einem Handtuch zu sich und kam unverletzt davon. Ich habe viel Blut verloren: fünf Pints.

Ich hatte nie viel Zeit, eine enge Bindung zu Erin aufzubauen, da ich in den folgenden Tagen mehrmals das Bewusstsein verlor und aufgrund meines niedrigen Blutdrucks zusammenbrach. Ich hatte eine Bluttransfusion. In dieser ersten Woche im Krankenhaus erlebte ich plötzlich einen bizarren Anfall von Verwirrung und vergaß, dass ich ein Baby bekommen hatte und nicht wusste, wer ich war.

Zu Hause schien es mir äußerlich gut zu gehen und ich sagte immer wieder, wie viel Glück wir hatten. Meine Bindung zu Erin war gut. Aber mit meiner Familie ärgerte ich mich über die kleinste Kleinigkeit, und während das Baby herrlich schlief, wachte ich nachts immer wieder auf und konnte nicht wieder einschlafen. Ich verspürte Schmerzen im Becken und bekam mehrere Infektionen, sodass ich 24 Stunden lang von meiner Tochter getrennt in der Notaufnahme behandelt werden musste. Ich hatte Probleme mit dem Stillen – Erin ließ sich nicht anlegen und ich konnte meinen Milchvorrat durch das Abpumpen nicht auffüllen. Ich gab nach 10 Tagen auf und fühlte mich wieder wie ein Versager.

Mein Mann Karl, ein LKW-Fahrer, musste fünf Tage am Stück arbeiten, und da die Covid-Einschränkungen erneut eingeführt wurden, war es sehr isolierend, allein zu Hause zu sein und sich um ein Baby zu kümmern, während ich körperlich und geistig immer noch mit dem, was ich jetzt habe, zu kämpfen hatte Ich weiß, dass ich von Geburt an an einer posttraumatischen Belastungsstörung litt. Ich fühlte mich wirklich deprimiert. Ich ging mit meinem Baby am Meer spazieren und dachte darüber nach, hineinzuspringen und uns beide zu ertränken. Aber zum Glück konnte ich es mir bald ausreden.

Ich nahm an einer Geburtsbesprechung im Krankenhaus teil und nachdem ich gehört hatte, was tatsächlich mit mir passiert war, war es, als ob mein Verstand über Nacht durchgedreht wäre. Ich fing an, Flashbacks an die Geburt zu haben und hatte acht Tage lang fast keinen Schlaf. Ich fing an zu glauben, dass Erin nicht mein Baby war und der aufdringliche Gedanke, ihr etwas anzutun, verstärkte sich. Ich wollte sie nicht verletzen, es war eher eine unfreiwillige Sache. Ich wechsle gerade ihre Windel und habe die Vision, wie sie mit dem Kopf gegen die Wand schlägt. Ich hatte auch immer wieder Träume davon, sie zu ersticken. Eines Nachts, während dieses Traums, schlafwandelte ich zu ihrem Bettchen, was mich erschreckte.

Ich fragte immer wieder, wer das Baby sei. Ich war blöd gelaufen. Der Krisenstab kam für eine Woche zu mir nach Hause und dann wurde ich in eine Mutter-Kind-Station geschickt. Als die Ärzte mich fragten, ob ich wüsste, wer Erin sei, sagte ich abwechselnd, mein Baby sei gestorben und liege im Mülleimer, oder ich sei noch schwanger und sie stecke in mir fest. Ich hatte Halluzinationen: Einmal wachte ich auf und ein Mann stand da und lachte mich aus. Bei mir wurde eine mütterliche Zwangsstörung und eine posttraumatische Belastungsstörung diagnostiziert und ich bekam Antipsychotika und Antidepressiva.

Wir hatten Gruppentherapiesitzungen und ich erfuhr, dass eine Mutter ihr Baby in Obhut genommen hatte. Das Pflegepersonal hatte immer gesagt, dass sie keine Bedenken hätten, dass ich Erin tatsächlich Schaden zufügen würde, weil ich mich bei dem Gedanken beunruhigt fühlte. Dann sagten sie, sie hätten Bedenken – nicht, dass ich ihr etwas antun würde, sondern dass sie meine Ausbrüche jetzt, da sie etwas älter sei, als verstörend empfinden würde. Das alles löste einen Zusammenbruch aus und ich hatte Angst, dass mir auch mein Kind weggenommen würde.

Nach drei Monaten und einer schrittweisen Rückkehr nach Hause begann es mir besser zu gehen. Es dauerte Monate, bis ich Erin bei ihrem Namen nennen und akzeptieren konnte, dass sie mir gehörte, aber ich habe es geschafft. Ich habe fantastische Unterstützung vom Perinatalteam und örtlichen Wohltätigkeitsorganisationen erhalten. Ich war bei meiner Genesung immer proaktiv vorgegangen. Zusätzlich zu den Medikamenten (die ich jetzt immer noch nehme) hatte ich eine Gesprächstherapie und eine Desensibilisierung und Wiederaufbereitung durch Augenbewegungen, eine Behandlung für PTSD. Ich nahm Erin zum Schwimmen und zum Babyunterricht mit und machte viele Babymassagen, um unsere Bindung zu stärken. Es ist jetzt wirklich stark und Erin ist eine glückliche, gesunde Zweijährige.

Ich kämpfte immer noch mit Schmerzen im Unterleib und es dauerte 18 Monate, bis ich zur Physiotherapie überwiesen wurde, als man feststellte, dass mein Becken bei der Geburt beschädigt worden war. Letztes Jahr bekam ich Trichotillomanie, wenn jemand dem Drang, sich die Haare auszureißen, nicht widerstehen kann – und ich bekam obendrein eine Glatze. Aber insgesamt geht es mir wirklich gut.

Ich habe mich ehrenamtlich für die Wohltätigkeitsorganisation für postnatale Depressionen, Pandas UK, engagiert und leite eine angeschlossene Selbsthilfegruppe, mit der ich rund 100 Familien geholfen habe. Obwohl ich großartige Unterstützung erhalten habe, habe ich das Gefühl, dass man wirklich krank werden muss, um Hilfe zu bekommen. Ich möchte in der Lage sein, Frauen zu unterstützen, die Schwierigkeiten haben und keinen Anspruch auf NHS-Hilfe haben, bevor sie krank werden.

Haben Sie eine wahre Lebensgeschichte zu erzählen? E-Mail an [email protected].

Helen Miller litt nach einer traumatischen Geburt an einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD). Die 34-Jährige aus Wirral, Merseyside, spricht darüber, wie Flashbacks und ein schwerer Schlafmangel ihre geistige Gesundheit ins Wanken brachten. Nachdem sie aufdringlich darüber nachgedacht hatte, ihrem Baby etwas anzutun, wurde sie für drei Monate ins Krankenhaus eingeliefert. Mittlerweile ist sie genesen und leitet eine Selbsthilfegruppe für Frauen und Familien, die von einer postnatalen Depression betroffen sind.
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