Experten warnen, dass Lauflernhilfen jedes Jahr Tausende von Notaufnahmen verursachen
Von Carolyn L. Todd
Scheinbar unschuldige Lauflernhilfen werden als ernstes Sicherheitsrisiko für amerikanische Kinder bezeichnet. Eine neue Studie zeigt, dass die Geräte in den letzten 25 Jahren Hunderttausende Notaufnahmen in den USA verursacht haben. Bezeichnenderweise unterstützen ihre Ergebnisse die Forderung der American Academy of Pediatrics (AAP) nach einem vollständigen Verbot von Lauflernhilfen.
Die Studie, die diesen Monat in der Fachzeitschrift Pediatrics veröffentlicht wurde, analysierte Daten des National Electronic Injury Surveillance System von 1990 bis 2014, das Informationen über Patienten sammelt, die in Notaufnahmen von etwa 100 Krankenhäusern im ganzen Land behandelt werden. Die Forscher fanden heraus, dass in diesem Zeitraum 230.676 Kinder unter 15 Monaten in Notaufnahmen wegen Verletzungen im Zusammenhang mit Lauflernhilfen behandelt wurden, was durchschnittlich 9.227 Fällen pro Jahr entspricht. Aber die meisten Kinder wurden behandelt und aus dem Krankenhaus entlassen, nur 4,5 Prozent wurden zur weiteren Behandlung aufgenommen.
Die Art der aufgetretenen Verletzungen war unterschiedlich, die überwiegende Mehrheit davon (90,6 Prozent) betraf jedoch Kopf und Hals. Etwas mehr als die Hälfte (50,5 Prozent) aller Verletzungen betraf Weichteilgewebe, während es sich bei 26,5 Prozent um Gehirnerschütterungen oder Schläge auf den Kopf handelte, die den Schädel nicht brachen. Platzwunden machten 10,1 Prozent der Verletzungen aus, Frakturen 5,1 Prozent.
„Eltern denken manchmal fälschlicherweise, dass es die Entwicklung ihres Kindes beschleunigt und ihm beim Laufenlernen hilft, aber das stimmt nicht“, sagt Bonnie Lovette, RN, Kinderkrankenschwester und Koordinatorin für Traumaprävention am UCSF Benioff Children's Hospital Oakland, sagt SELBST. „Es gibt wirklich keinen Grund, warum ein Kind, ein Baby, ein Kleinkind oder ein Kleinkind Gehhilfen benutzen sollte.“
Tatsächlich gibt es einige Forschungsergebnisse, die darauf hindeuten, dass Lauflernhilfen tatsächlich zu einer leichten Verzögerung der motorischen Entwicklung führen können, weil sie dazu führen, dass Babys ihre Beinmuskeln anders nutzen, sagt Dr. Kimberly Giuliano, Kinderärztin an der Cleveland Clinic, gegenüber SELF.
Es gibt tatsächlich einige Beweise, die dies belegen. In einer in Irland durchgeführten und im Jahr 2002 im BMJ veröffentlichten Studie wurde beispielsweise das Alter verglichen, in dem 102 Säuglinge, die Lauflernhilfen nutzten, und 88 Säuglinge, die keine Lauflernhilfen nutzten, bestimmte Meilensteine des Bewegungsapparats erreichten. Sie fanden heraus, dass Babys, die Lauflernhilfen benutzten, im Durchschnitt 3,9 Wochen später mit dem Krabbeln begannen, 3,32 Wochen später alleine standen und 2,98 Wochen später alleine gingen, als Babys, deren Eltern sie nicht in Lauflernhilfen setzten. Sie fanden außerdem heraus, dass der Effekt kumulativ war, wobei alle 24 Stunden, in denen die Lauflernhilfe genutzt wurde, mit einer Verzögerung von 3,3 Tagen beim alleinigen Gehen einhergingen. (Eine Schwäche dieser Studie besteht darin, dass sie sich auf die Aufzeichnung und Meldung dieser Daten durch die Eltern und nicht auf eine klinische Beobachtung stützte.)
„Die Erklärung dafür ist, dass das Muskelmuster, das verwendet wird, um über den Boden zu gleiten, wenn man in der Lauflernhilfe hängt, ein anderes ist als die Muskelgruppe, die verwendet wird, wenn man sich hochzieht und laufen lernt“, erklärt der Kinderarzt und die Studie Co-Autor Gary Smith, MD, Direktor des Center for Injury Research and Policy am Nationwide Children's Hospital, erzählt SELF.
Und weil Kleinkinder ihre Beine und Füße in einer Lauflernhilfe nicht sehen können, erhalten sie nicht das visuelle Feedback zu den Bewegungen ihrer Gliedmaßen, das sie normalerweise erhalten würden, sagt Dr. Cynthia Katz, stellvertretende Leiterin des Assistenzprogramms in der Abteilung für Pädiatrie von der Icahn School of Medicine am Mount Sinai, erzählt SELF.
„Jeder Elternteil denkt: ‚Oh, ich würde das und das nie zulassen, ich würde immer auf sie aufpassen‘, sagt Dr. Katz. „Aber wir wissen, dass es zu Verletzungen kommt, weil selbst die besten Eltern Momente haben, in denen sie das Kind aus den Augen lassen – und das dauert nur den Bruchteil einer Sekunde.“
Laut dieser Studie stellen Treppen die häufigste Gefahr dar, und 74,1 Prozent der Verletzungen, die dazu führten, dass Säuglinge in die Notaufnahme mussten, waren darauf zurückzuführen, dass sie mit der Gehhilfe die Treppe hinunterfielen. Am zweithäufigsten kam es zu Stürzen aus der Gehhilfe, die 14,7 Prozent der Verletzungen ausmachten. Aber auch sonst gibt es unzählige Möglichkeiten, wie sich Kinder mithilfe eines Rollators in Gefahr bringen können. „Selbst wenn ein Elternteil 100 Prozent der Zeit zuschaut, ist es dennoch möglich, dass [das Baby] viel schneller an etwas herankommt, als es ein Elternteil kann – scharfe Gegenstände, heiße Öfen, Gegenstände, die es herunterziehen kann.“
Lovette sagt, sie habe zum Beispiel von Kindern gehört, die an der Kante einer Tischdecke zogen und dabei versehentlich eine heiße Tasse Kaffee, die auf der Tischkante stand, auf sie fallen ließen. Dr. Katz hat gesehen, wie Kinder durch Heizkörper verbrannt wurden.
Beachten Sie, dass diese Daten nur Kinder umfassen, deren Verletzungen so schwerwiegend waren, dass ihre Eltern sie in die Notaufnahme bringen mussten, und nicht Kinder, deren Verletzungen beim Kinderarzt oder zu Hause behandelt wurden. „Wir haben nicht einmal die Daten für die kleineren Verletzungen – die Beulen, Schnitte, Kratzer, Prellungen“, sagt Dr. Giuliano.
Dieses Schadenspotenzial in Kombination mit dem fehlenden Nutzen und den klar aufgezeigten Gefahren machen es ziemlich leicht zu verstehen, warum Kinderärzte so heftig gegen Lauflernhilfen schimpfen. „Aus ihnen kann nichts Gutes entstehen“, wie Lovette es ausdrückt. „Es besteht keine Notwendigkeit, sie auf dem Markt zu haben.“
„Wir haben in den letzten zweieinhalb Jahrzehnten einen dramatischen Rückgang der Zahl der Verletzungen im Zusammenhang mit Lauflernhilfen erlebt, und darüber sollten wir sehr froh sein“, sagt Dr. Smith. Der stärkste Rückgang der durch Gehhilfen verursachten Verletzungen war zwischen 1990 und 2003 zu verzeichnen, als die Notaufnahmebesuche um 84,5 Prozent zurückgingen, was vor allem auf einen Rückgang der Treppenstürze um 91 Prozent in diesem Zeitraum zurückzuführen war.
Die Autoren der Studie spekulieren, dass ein Teil dieses Rückgangs auf ein gestiegenes öffentliches Bewusstsein für die mit den Produkten verbundenen Risiken zurückzuführen ist (nachdem 1992 eine Petition mehrerer Gruppen, darunter der AAP und der Consumer Federation of America, zum Verbot des Produkts gescheitert war). , sowie eine Zunahme der Nutzung sichererer Alternativen (wie stationäre Aktivitätszentren, die 1994 auf den Markt kamen) und es gibt einfach weniger ältere Spaziergänger in den Häusern.
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Eine weitere mögliche Erklärung für diesen Fortschritt sind die immer strengeren Sicherheitsstandards für die Geräte (1986 als freiwillige Richtlinie eingeführt, 1997 verschärft und 2010 verbindlich vorgeschrieben). Die wirksamsten Sicherheitsverbesserungen, die 1997 eingeführt wurden, bestanden darin, dass die Gehhilfen breiter sein mussten als eine normale Türöffnung, die Kinder daran hindert, sich hindurchzubewegen, sowie eine Bremse, die den Rollator daran hindert, Treppen hinunterzugehen. Nachdem all diese Herstellungsspezifikationen im Jahr 2010 durch eine bundesweit vorgeschriebene Sicherheitsnorm verbindlich vorgeschrieben wurden, sank die durchschnittliche Zahl der Verletzungen 22,7 Prozent (beim Vergleich der vier Jahre vor Inkrafttreten des Standards mit den vier Jahren danach), schreiben die Studienautoren.
Doch die Gefahr bleibt bestehen. Von 2011 bis 2014 gab es durchschnittlich 2.165 Verletzungen pro Jahr (im Vergleich zu durchschnittlich 2.801 Verletzungen pro Jahr von 2006 bis 2009). Deshalb drängen Experten, auch die der AAP, immer noch auf ein Verbot. „Trotz dieses Rückgangs sollten wir unsere Wachsamkeit in dieser Angelegenheit nicht verringern“, sagt Dr. Smith. „Wir sollten uns nicht entspannen und sagen, wir hätten das Problem gelöst.“
Kinderärzte wissen, dass Eltern zu verschiedenen Zeitpunkten des Tages realistischerweise die Hände frei haben müssen. Glücklicherweise gibt es bessere Optionen, die weniger Risiken und mehr Vorteile mit sich bringen. Ideal ist es, Ihr Kind in einen geschlossenen Raum zu bringen, in dem es sich frei bewegen kann – „gute altmodische Bauchzeit“, wie Dr. Smith es nennt –, ohne in Schwierigkeiten zu geraten. „Auf diese Weise entwickeln Kinder ihre Muskelkoordination und Kraft und lernen, zu krabbeln [und] dann zu laufen.“
Darüber hinaus ist Dr. Giuliano aus diesem Grund ein Fan von Spielplätzen und Laufställen. „Das Kind kann sitzen, krabbeln, gehen und lernen, zwischen verschiedenen Positionen und verschiedenen Arten von Aktivitäten zu wechseln“, sagt sie. „Aber es schützt sie auch, was den Wanderern fehlt.“
Und Levette empfiehlt stationäre Aktivitätszentren, die Gehhilfen ähneln, aber keine Räder haben. Dr. Giuliano empfiehlt jedoch, sie nur für kurze Zeiträume zu verwenden, damit das Kind noch ausreichend Gelegenheit hat, sich zu bewegen und seine motorischen Fähigkeiten zu entwickeln. „Für die motorische Entwicklung ist es wirklich am besten, sie krabbeln zu lassen.“
Dr. Katz ist auch ein Fan einiger Produkte, die unter diesen Dach fallen: der Exersaucer und der Jumparoo, die beide „das Spielen und Erkunden von Spielzeug ermöglichen“ und gleichzeitig Ihr Kind an einem Ort halten. „Die Botschaft hier ist“, sagt Dr. Smith, „dass Eltern tatsächlich sicherere Alternativen haben.“
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